Wir fahren heut nach Singmantow.

Wir fahren heut nach Singmantow.

Pustow, Gramelow, Rustow, Randow, Ducherow …. es gibt viele Ortsnamen in Mecklenburg-Vorpommern, die auf -ow enden und ganz einfach ⌈o⌋ gesprochen werden – also: [Pusto, Gramelo, Rusto, Rando, Duchero]. Die Endung -ow ist eine slawische Endung, die uns die slawischen Stämme, die einst diesen Landstrich besiedelten, in aus ihrer Sprache (Polabisch) in einigen Ortsbezeichnungen hinterlassen haben. Dabei gibt es nicht wirklich den Ort “Singmantow” –  jedenfalls, nicht, dass ich’s wüsste.

“Singmantow” ist ein Ort in Mecklenburg, den ich mir im Jahr 1988 erträumt habe. Entstanden ist daraus ein Kinderprogramm mit dem Titel “Wir fahren heut nach Singmantow”. Wenn wir den erträumten Ort nun aussprechen, entsteht Singmanto und, wenn ich das Wort zerlege in Sing- man-to, dann wird daraus der niederdeutsche Satz: Sing man (nur) zu! – eine Aufforderung zum Mitsingen.

Unter anderem ging es um das Mitmachen, Mitsingen und Mitdenken in diesem Kinderprogramm. Die Gruppe LandLeute, zu der ich gehörte, reiste quer durch das heutige Mecklenburg-Vorpommern, das damals schlicht und vereinfacht “Mecklenburg” hieß (sehr zum Bedauern der Vorpommern). Und auch vor dem Brandenburgischen machten wir nicht halt.

Wir entdeckten mit den Kindern das Alltagsleben auf dem Lande, besuchten die Bauern, die Verkäuferin im Laden, die Postfrau, den Arzt (soetwas gab es damals, in der DDR, noch auf dem Land!!!!), sammelten gemeinsam Altpapier (auch das gab es) und besuchten den Schweinestall, in dem ein großes Fest gefeiert wurde, zu dem alle Tiere des Dorfes eingeladen waren. Lest selbst, wie es dort zuging. Eine Sehhilfe findet Ihr oben. Dieses wunderschöne, lebendige Plakat hat uns der Neubrandenburger Künstler Paul Ehrhardt geschaffen. Was er aus meinem kleinen, bescheidenen Text gezaubert hat, verblüfft mich heute noch (nach 30 Jahren!) und bringt mir die pure Freude ins Gesicht!!! Danke, Herr Ehrhardt.

Der Schweineball

1. Hier ein Bums und da ein Knall,
heut’ ist großer Schweineball,.
Hier Gequiek und da Gebrüll,
keiner ist heut still.

Refrain:
Kinder, schaut mal in den Stall,
Heut’ ist großer Schweineball.
Alle Tiere tanzen heut’ wie die großen Leut’-
Kinder, schaut mal in den Stall,
alles singt und macht Krawall.
Jeder, der ein Schwein will sein,
der kommt mit hinein!

2. Ziege tanzt heut’ mit dem Pferd,
Schäferhund heut zaubern lehrt.
Dackel zieht der Katz’ am Schwanz,
diese macht‚ ’nen Freudentanz.

3. Lämmer tanzen Ringelreih’n
mit dem dicken Vater Schwein.
Ferkelchen Elisabeth
legt ein Solo auf’’s Parkett.

4. Schafe blöken, Ziegen schrei’n,
Fohlen turnt auf einem Bein,
und zum Schluss die bunte Kuh
brummt auch noch den Bass dazu.

Liedtext: A. Pautsch, Musik: traditionell, 1988